Freitag, 24. April 2009
23.04.09 Najera - Granon
So, ich bin nun einen Tag spaeter, da es gestern kein Internet gab.

Mache gerade ein Paeuschen, weil es auch heute Abend kein Internet gibt. Was ich alles auf mich nehme lach

So, nun noch einmal zurueck

Nachdem wir gut in Najera gegessen hatten (das Familienfoto stammt von diesem Essen), ging es gestern schon ganz frueh los.

Ich bin zum ersten mal fast im Dunkeln gestartet. Das ist wohl ein bisschen verrueckt, aber man laeuft in den Sonnenaufgang hinein. Tolle Sache.
So fuehrte mich mein Weg heute -meist allein- durch das La Rioja. Viel Weinbau und die Erde veraendert sich schon wieder. Hier ist der Sand noch leicht roetlich, aber die Felder haben ganz viele Steine. Es ist schon interessant.

Mein linker Fuss hat 2 Stellen, an denen er schmerzt. So bin ich heute auch mal ein bisschen Wehleidig. Wege mit dicken Steinen kann ich nicht leiden. Immer treffe ich eine Stelle, an der es schmerzt. Na gut, ein bisschen Fluchen tut auch mal gut. Das befreit.

Sonst geht es mir praechtig. Ich denke, dass sich die Fuesse so langsam an das Wandern und schleppen von 10 Kilo Balast gewoehnen.


Am Morgen sind nun immer in Karavanen von Pilgern unterwegs. Dies aendert sich im Laufe des Tages. Dann verlaeuft sich das ganze ein bisschen.
Ich lasse mich nicht stressen (oder doch?).

Ich komme dann durch einige Ortschaften (eine davon ist wohl eine Musterstadt mit Golfplatz - viele neue Haeuser, worin keiner wohnt - gruselig)

Ich komme dann nach Santo Domingo de la Calzada. Dort finde ich Cemi, Ann-Sophie, Alex und Martin. Wir machen gemeinsam Siesta, essen etwas.

Ich schaue auch mal in die Kathedrale hinein. Dort ist in einem Fenster ein lebendiger Hahn.
Hierzu gibt es eine Geschichte. Ich fasse mich kurz:
Eine Familie pilgerte nach Santiago. Sie uebernachteten in einem Wirtshaus. Die Tochter des Wirtes hat sich in den Sohn der Familie verliebt. Er hat sie abgewiesen und sie sind weiter gezogen. Das Maedchen hat dem Jungen einen silbernen Becher ins Gepaeck geschmuggelt und zeigte ihn dann des Diebstahls an. Lange Rede kurzer Sinn, er wurde zum Tode verurteilt und aufgehaengt. Nach Vollstreckung der Todesstrafe kamen die Eltern zum Ort der Vollstreckung zurueck. Der Sohne lebte noch. Er wurde von Santo Domingo gestuetzt. Sie gingen mit dem Sohn zum Richter um von dem Wunder zu berichten. Dieser sass gerade beim Essen und sagte, dass der Junge so lebendig sei, wie die zwei Huehnchen, die er gerade verspeisen wollte. Diese flogen darauf hin davon. Seitdem werden in einem Kaefig in der Kathedrale ein weisser Hahn und eine weisse Henne gehalten (die jede Woche ausgewechselt werden). So ihr Lieben, ein bisschen Geschichte muss auch sein.
Man glaubt es kaum.

Wir haben aber von einer kirchlichen Herberge in Granon gelesen, die ziemlich gut sein soll.
So gehen wir in ziemlich grosser Hitze und Sonnenschein pur ( kein Woelkchen am Himmel) wieder aus Santo Domingo raus. Es ist eigentlich ein bisschen Schade, da es ein tolles und Staedtchen ist. Aber man kann nicht alles haben und muss sich auch mal entscheiden.

Wir sind dann also nachmittags so gegen 14 Uhr oder 14.30 Uhr in Granon. Der Reisefuehrer hat nicht zu viel versprochen
Hier nun erst mal einen Eindruck von der Herberge( nein, ich seht richtig, es ist eine Kirche)



Die Klamotten haben wir ueber dem Kirchenschiff im Gewoelbe gewaschen und dann im Turm aufgehaengt. Echt witzig

HIer noch ein Blick vom Kirchturm


Ja, das war wirklich toll. Wir haben auf Matten in einem Raum -ich glaube ueber der Kirche- geschlafen und oben drueber war noch der Aufenthaltsraum.
Dort haben wir abends gemeinsam gekocht und gemeinsam gegessen.

Zunaechst gab es natuerlich einen Gottesdienst in der Kirche und eine eigene Ansprache und Segnung fuer uns Pilger. Sehr schoen.

Nach dem Essen haben wir alle gemeinsam abgespuelt -zumindest die, die nicht beim Kochen geholfen haben - und dann gab es noch ein wunderschoenes Abendgebet auf der Empore der Kirche. Hier wurde in den Sprachen der Anwesenden gebetet.
Sehr schoen gemacht.
Das sind Eindruecke, die man so schnell nicht vergisst.

Einen Eindruck werde ich auch nicht vergessen. Kurz vor dem Essen steht Thiago vor mir. Wir, Cemi er und ich, sind gemeinsam ueber die Pyreneen gegangen und hatten uns auf dem spaeteren Weg verloren (Cemi hatte ich ja Sonntag schon wieder getroffen). Das war echt der Hammer. Alles freut sich. Ach, das Leben ist schoen!!!!

Auch war es das erste Mal seit einer Woche, dass ich nicht jemanden in einem wackelnden Bett ueber oder unter mir hatte. Manchmal hat man das Gefuehl, dass man auf See ist, wenn jemand oben oder unten im Bett sich lediglich umdreht. Freu freu freu

So und nun bin ich auf dem Weg nach Villafranca Montes de Oca.
Habe noch so ca. 13 Kilometer vor mir. Es ist heute sonnig draussen aber nicht ganz so heiss, wie gestern.

Die Zeit am PC ist jetzt gleich um.

aber kurz vor Schluss noch eine Kleine Neuigkeit: Gestern wurde unter meiner ersten Blase eine 2. gefunden und erfolgreich operiert. Alles laeuft heute bestens...so kann es gerne weiter gehen... :-)))

Mache mich wieder auf den Weg.
Der naechste Beitrag erfolgt, sobald ich wieder einen PC finde.

Ich gruesse Euch ganz herzlich
buen Camino
thomas

... comment

 
Immer weiter :-)
Hallo Bruderherz,
jetzt hast Du uns aber auf die Folter gespannt. Dachte mir aber schon, dass Du kein Internet hattest. Wenn ich so lese, dass Du im Rioja wanderst, wäre ich gerne dabei, gibt bestimmt guten Wein, was Dir aber nicht weiterhilft, da Du ja nicht so gerne Rotwein trinkst. Haben gestern im Fernsehen eine Reportage über den Appalachian Trail gesehen. Dies ist eine Wanderung in Amerika über 3400km. Wäre das nicht eine Herausforderung für Deinen nächsten Trip?
Jetzt aber erst mal weiter bei diesem Trip, wir wünschen weiterhin viel Spass und wenig Schmerzen und toi toi toi für die nächsten Kilometer. Auch wir melden uns wieder.
Bis dann Elke und Karlheinz (Anne schreibt bestimmt wieder selber ein paar Zeilen)

... link  

 
mich...
interessiert nun doch noch, was mit der bösen Frau geworden ist. Hat sie ihre gerechte Strafe bekommen und ist eines grausamen Todes gestorben? Sowas wie glühende Schuhe oder so?

... link  

 
Allez Thomas!!!!!
Halloschen Thomas!!!

Bin nur kurz bei Dir!!!
Schön wie du das alles schaffst!!
Bin stolz auf Dich!!
Weiter so!!!
Bei the way ich bin mir nicht sicher, ob meinen letzten Beitrag über die Geschichte von Roland erfolgreich gespeichert wurde... na ja auf jedenfall ich lese deine tolle Beiträge regelmäßig und mit großer Freude (bis auf die Part über die Blasen-Not-OPs - Du weißt doch wie empfindlichich bin)
Guylaine

... link  


... comment