Sonntag, 19. April 2009
19.04.09 Uterga nach Estella....faengt er an zu schwaecheln?
Hallo und Hola

So, es geht gleich weiter. Heute in der Frueh haben wir mal alle so richtig ausgeschlafen. Wir sind erst um 7 Uhr aufgestanden. Immerhin ist Sonntag, der Tag des Herren. Grins

Da unsere Herberge, sprich das Restaurant, noch nicht auf hatte, mache ich mich alsbald auf den Weg.
Das Wetter ist gut und es ist nicht ganz so kalt, wie gestern morgen. Die Sonne scheint und ich geniesse es, in den Morgen zu laufen. Die Gerueche, die Voegel, einfach die ganze Natur. So etwas faengt man beim Autofahren oder mit anderen Verkehrsmitteln nicht ein. Ehrlich.

Eigentlich moechte ich in eine Kirche gehen. Doch in den ersten 3 Orten - geschlossen! seufz
Dann mache ich auf einer Anhoehe (Obanos) meine Fruehstueckspause. Wunderbarer Ausblick. Dann lese ich im Pilgerfuehrer, dass es um 9 Uhr eine Messe in Puenta de la Reina gibt. Also fange ich doch wieder an zu "rennen". Allerdings kann ich in der Ferne diesen Ort schon sehen. Ich komme ein bisschen zu spaet, aber ich feiere einen Gottesdienst mit. Freue mich.
Die Kirchen sind hier genau so voll (oder leer) wie bei uns. Ich bin ueberrascht. Dachte, die Spanier sind da noch ein bisschen glaeubiger. Na ja. Jedenfalls hat dieser Ort eine Wunderschoene Kirche mit Prachtvollen Altaeren.
Und wen treffe ich dort. Cemi (Spitzname, eigentlich heisst er Jose). Einer meiner beiden Marathon Pilgern. Ich freue mich total. Heute habe ich auch gar keine Lust, alleine zu laufen.
Er ist auch ein bisschen geschaedigt, hat 2 Blasen an der Verse, und so lassen wir es langsamer angehen. Das Wetter ist heute nicht so gut, wie gestern, aber gut zum laufen. So gehen wir wieder gemeinsam unseres Weges.
Es heisst immer, dass man in der Regel die Leute, mit denen man den Camino angefangen hat, immer wieder trifft. Ich dachte, Cemi waere schon weit voraus.

In Puente de la Reina treffen sich die beiden Pilgerwege, der Aragonesische Weg (den ich nicht gelaufen bin) und der Navarrische Weg.

Puente de la Reina hat seinen Namen wegen der nachfolgenden Bruecke:


Nun ja, jetzt sind wir wieder auf dem Weg. Heute fange ich auch ein bisschen an zu leiden. Habe wohl noch keine Blasen oder aehnliches, aber mir tut die Schulter weh (irgendjemand hat mir heute Nacht wohl Steine in den Rucksack gesteckt) und auch meine Fuesse bereiten mir Kummer. Es ist zwar alles in Ordnung, aber sie tun halt ziemlich weh. Macht aber auch nichts. Andere Wehwechen, die ich in Frankfurt noch hatte, sind damit voellig weg. Das hat auch was fuer sich. Grins
Es passiert heute nich zu viel.
Ich finde es spannend, wie sich von Tag zu Tag die Landschaft veraendert, der Sand eine andere Farbe bekommt, die Vegetation anders wird usw.
Vor 2 Tagen noch hat alles ausgesehen, als wenn Du durch den Odenwald oder Schwarzwald gehst. Heute sieht es schon ziemlich spanisch aus.

Seht selbst

Wir gehen heute ein Stueck Weg, der wohl schon ziemlich alt sein muss. Aelter noch als manches Pflaster. Beeindruckend, was die frueher schon alles gebaut und gemacht haben.

Ich bin richtig froh, heute nicht alleine laufen zu muessen. Gegen 14.30 Uhr kommen wir dann, beide ziemlich fertig, in Estella an. Durch Zufall (nein, es gibt keinen Zufall - es hat alles einen hoeheren Sinn) Finden wir eine kirchliche Herberge. Total nett und sauber. Das sollte auch wieder so sein.

Nun ja, jetzt sitze ich schon fast 2 Stunden an meinem Bericht fuer die letzten beiden Tage und das Nachtragen der Bilder. Nein, das ist kein Stress. Ich mache es gerne fuer Euch.

Jetzt habe ich aber trotzdem keine Lust mehr. Gehen gleich Essen. Habe mal wieder Hunger :-))

Die Fuesse sind auch schon wieder ganz angenehm und die Schulter tut auch schon nicht mehr weh.
Morgen kommt der vorerst letzte groessere Anstieg (glaube ich). Auch den schaffen wir.

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden.

Buon Camino
Thomas

... comment

 
Dran Bleiben
Ganz schön spannend was man da so jeden Tag lesen kann. Heute habe ich mich entschlossen, mal wieder einen Kommentar zu schreiben, da muss Deine Lieblings-Nichte nicht schreiben!
Sieht ja bis jetzt echt gut aus. Hoffe, dass sich die Probleme mit den Füssen und der Schulter in Grenzen halten. Toi Toi Toi für morgen, für den nächsten Anstieg.
Viele Grüße auch von Norbert sowie von uns, den Gottas aus der Jahnstrasse.

... link  


... comment
 
Gruß aus der Heimat (satt und rund gegessen)
Hallo Bruderherz,
sollen Dir viele Grüße von allen von der Kommunion von Johanna ausrichten. Hatten eine sehr schöne Feier und Johanna hat sich auch mächtig über alles gefreut. Gab wieder mal richtig gutes Essen. Sind alle jetzt dick und rund. Kannst mal ein paar Runden für uns zum abnehmen drehen. Haben alle für dich was mitgegessen (hab auch was für dich in Tupper mitgenommen). Glaube aber nicht das es sich hält bis Du wieder da bist. Werde es also in Gedanken mit Dir essen.
Wünsche Dir weiterhin eine gute Zeit und das die Schmerzen in den Füßen und der Schulter sich bald in wohlgefallen auflösen.

Tschau Dein Bruder Alfons

... link  


... comment
 
toll!toll!toll!
LIEBER THOMAS -
Habe grade mit Staunen und großer Hochachtung deine Berichte gelesen und die Bilder angeschaut! ich bin ganz furchtbar stolz auf dich! soooo toll, dass du das angehst und wie bewusst du diesen weg gehst! ziehen ganz tief den hut! ich drücke die daumen für gutes, angenehmes wetter und viele schöne eindrücke. bin schon ganz gespannt auf den nächsten bericht!
lieben gruß, dein jo

... link  


... comment